Türablagen installieren

Hier handelte es sich auch um ein Projekt das ich schon länger aufgeschoben hatte. Ich hatte doch etwas Respekt davor die Türverkleidung zu entfernen. Die Fächer für die Tür kaufte ich bereits 2019 auf dem Maikäfer Treffen in Hannover. Im Grunde war es aber alles gar nicht so schlimm. Bei der ersten Tür dauerte es noch etwas länger, bei der Fahrertür ging es um so schneller.

Als erstes müssen die Boxen (falls vorhanden), Türgriff, Kurbel für Fenster, Lüftungsgitter, Zuggriff und Türöffner abgeschraubt werden. Anschließend kann man vorsichtig die Türverkleidung abziehen. Hier beginnt man am besten unten im Fußraum und arbeitet sich seitlich hoch.

Oben: Tür noch mit allen Anbauteilen.
Mitte: alle Anbauteile bereits abgeschraubt.
Unten: Türpappe abgebaut.

Um die Schrauben im richtigen Abstand durch die Türpappe setzen zu können habe ich mir eine einfache Schablone aus Papier gebastelt. Ich habe zwei DIN A4 Blätter aneinander geklebt und auf die Bohrungen der Türfächer gelegt. Anschließend habe ich mit einem spitzen Gegenstand die Löcher durch das Papier durchstochen. Nun habe ich die Schablone auf die Innenseite der Türpappe gelegt und die Positionen der Bohrungen markiert. Anschließend habe ich die Schrauben so weit durch die Türverkleidung geschraubt, dass sie minimal vorne durch den Bezug zu sehen waren. Jetzt habe ich das Ablagefach gegen gehalten und von hinten die Schrauben angezogen. – FERTIG!

Nun kann die Türverkleidung wieder angebracht werden. Hierzu einfach mit einem Ruck die Klipse wieder in das Türblech drücken.

Oben: Rückseite der Türpappe.
Mitte: gebastelte Schablone.
Unten: wieder alles fertig angebracht.

Eure Meinungen, Fragen oder Anregungen sind wie immer herzlich willkommen. Ich würde mich über ein kurzes Feedback sehr freuen. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: